From Tears to Ideas

Ausstellung, Workshop, Vorträge und Künstlergespräche.
Centrul Artelor Vizuale Multimedia, Bukarest.
November 2021
Kuratorin: Daria Nedelcu

Kann Trauer ein zentraler Teil der dringend nötigen Vertiefung unserer ethischen und politischen Beziehung zum gegenwärtigen anthropogenen Massensterben und der derzeitigen Pandemie sein?


From tears to ideas* ist ein Gruppenforschungsprojekt, das Christa Wall, Klang- und Performance-Künstlerin, und Andreea Vlăduț, Klangkünstlerin, zusammenbringt. Ihre Forschung konzentriert sich auf professionelle Klageweiber in Rumänien und bringt die Rolle der Frauen als Moirologinnen in unterschiedlichen sozialen und politischen Kontexten im Laufe der Geschichte in den Vordergrund. Herzstück der Forschungstätigkeit ist die Biografie der Großmutter von Andreea Vlăduț, ein professionelles Klageweib. Das Werk enthüllt die patriarchalischen Sozialkodizes, die die Trauerpraxis umschließen, und schlägt eine befähigende feministische Aneignung des Trauerrituals vor.

In der heutigen Situation sind Trauer, sowie das Begreifen der Bedeutung und der therapeutischen Kraft der Trauer, unerlässlich, um den Verlust zu verkraften. Das Trauerritual ist das, was wir brauchen, um die Gefühle, die infolge der gegenwärtigen Situation entstanden sind, zu reflektieren und zu akzeptieren und um die sterile Sicht auf den Tod hinter uns zu lassen.

*From tears to ideas – Wörter geschrieben von Steven Feld in Sound and Sentiment: Birds, Weeping, Poetics and Song in Kululi Expression. Er bezieht sich darauf, dass Frauen in der Lage sind, Weinen in kontrollierte Klage umzuwandeln: ‘from tears to ideas’

Christa Wall ist eine österreichische Künstlerin, die in Wien lebt.
Sie studierte Experimentelle Kunst an der Kunstuniversität Linz und an der Ecole Nationale Superieure des Beaux Arts in Lyon im Rahmen eines Erasmus-Stipendienaustauschprogramms.
Christa Wall erstastet mit ihren Fühlern die Räume zwischen Performance und Gesang, zwischen Ritual und Aktivismus, zwischen Volkskultur und Queerness. Ihre Werke bestehen aus performativer Forschung, indem sie ihre Stimme, ihren Klang, ihr verkörpertes Wissen, ihre Poesie und ihre Videos fürs aquatische Geschichtenerzählen verwendet.
Im Rahmen ihrer künstlerischen Forschung schafft sie Erzählungen durch Klanglandschaften, Ton, Video und Choreografie, die Orte kollektiver Fabulationspraktiken eröffnen. Christa setzt Volksbräuche mit Queerness in Beziehung und setzt sie einem angenehmen Transformationsprozess aus, bis neue performative Rituale entstehen.

Andreea Vlăduț
www.andreeavladut.com


Partner:

Centrul Artelor Vizuale Multimedia
(Förderung Stipendium) Kunstuniversität Linz, Austria

Oana Cristea-Grigorescu Kritikerin der darstellenden Künste, Kulturmanagerin, Journalistin bei Radio România Jurymitglied

"Im Kontext der Pandemie, mit der die Menschheit zurzeit konfrontiert ist, bietet uns die Rückkehr zu den Übergangsriten nicht nur die Möglichkeit, Traditionen wiederzufinden, sondern auch unsere Beziehung zum Tod und der Endlichkeit der Existenz neu zu lesen. Die traditionellen Gesellschaften verwerten diese Lebensphilosophie und die Dokumentation der Wehklage als Form der Entladung extremer Gefühle wird zu einer kollektiven Unterstützung im Umgang mit diesen unsicheren und bedrohenden Zeiten."

Deutsch

From Tears to Ideas

Exhibition, workshop, lectures and artist talk at Centrul Artelor Vizuale Multimedia, Bucharest.
November, 2021
Curator: Daria Nedelcu

Can mourning be a central part of the urgently needed deepening of our ethical and political relationship towards the current period of anthropogenic mass extinctions and the ongoing pandemic?


From tears to ideas* is a group research project which brings together Christa Wall, sound and performance artist and Andreea Vlăduț, interdisciplinary artist. Their research focuses on professional mourners in Romania while bringing to the fore the role of women as moirologists in different social and political contexts throughout history. The research has at its core the biography of Andreea Vlăduț’s grandmother as a professional mourner. The work unveils the patriarchal social codes encompassing the mourning practice and proposes an empowering feminist appropriation of the mourning ritual.

Nowadays understanding the therapeutic power of grief and mourning is essential in coping with loss. A ritual of mourning is what we need to reflect and accept the produced emotions of the current situation and to leave behind a sanitized view of death. Mourning is a cultural technique that allows and teaches us to house a changing merge of reality and conditions.

*From tears to ideas - words written by Steven Feld in Sound and Sentiment: Birds, Weeping, Poetics and Song in Kululi Expression. He puts it in the context that women are able to turn weeping into controlled lament: ‘from tears to ideas’.

Christa Wall is an Austrian artist based in Vienna.
She studied Experimental Art at Kunstuniversität, Linz and at the Ecole Nationale Superieure des Beaux Arts de Lyon in the course of the Erasmus Scholarship Exchange Program.
With her feelers, Christa Wall touches the spaces between performance and singing, between ritual and activism, between folk culture and queerness. Her works are formed of performative research by using her voice, sound, embodied knowledge, poetry and video for aquatic storytelling.
In her artistic research she creates narratives through soundscapes, sound, video, and choreography that open up sites of collective fabulation practices. Christa relates folk customs to queerness and infuses them with a pleasurable process of transformation until new performative rituals emerge.

Andreea Vlăduț
www.andreeavladut.com


Partners:

Centrul Artelor Vizuale Multimedia
(Förderung Stipendium) Kunstuniversität Linz, Austria

Oana Cristea-Grigorescu Performing arts critic, cultural manager, journalist with Radio Romania Jury member

"In the context of the pandemic that humanity is facing, the return to the rituals of passage offers us not only the opportunity to recover traditions, but also a rereading of our relationship with death and the finitude of existence. Traditional societies capitalize on this philosophy of life, and documenting funeral mourning as a form of discharge of extreme emotions becomes a collective support in dealing with these times of uncertainty and threat."

English